(Letztes Update: 05.02,2024)
Seit geraumer Zeit (7. Februar 2018) bietet auch die Supermarkt-Kette EDEKA einen Prepaid-Tarif an, der gerade aus technischer und preislicher Sicht augenscheinlich hervorsticht: EDEKA hat es bislang als einziger geschafft, einen LTE-Prepaid-Tarif im Netz mit der besten Abdeckung - das D1-Netz der Deutschen Telekom - mit mehr als der sonst üblichen maximalen Download-Bandbreite von 50 Mbit/s anzubieten. EDEKA Smart nennt ein geschätztes Maximum von 300 Mbit/s. Das lässt aufhorchen!
Ein Blick auf die Webseite von EDEKA-Smart offenbarte die Tarifauswahl. Unter anderem wurde (Stand 24. Juni 2020) ein Tarif "kombi M" mit 2 GB Internet-Flat und LTE max bis 300 Mbit/s, 200 Freiminuten in alle deutschen Netze, eine Flat ins Telekom-Mobilfunknetz und Anrufe in andere Mobilfunknetze nach der Flat von 9 ct/Minute bzw. pro SMS angeboten. Das Ganze für 9,95 € für 4 Wochen, monatlich kündbar.
Zunächst positiv überrascht war ich, dass zusätzlich eine "2 für 1 Aktion" vom 8. Juni bis 5. Juli 2020 lief. Nach Aktivierung der ersten SIM-Karte und Versendung einer SMS mit dem Wort "KOMBI" an die Kurzwahl 27200 werde eine zweite Karte hinzugeschickt. "Cool!", dachte ich, zusätzlich dazu noch eine Multicard. Damit könnte man eine Karte ins Handy und die andere Karte in den Laptop für unterwegs stecken. Perfekt! Dem war leider nicht so. Dazu später ...
Nach der Online-Bestellung bekam ich zunächst eine Bestellbestätigung per Mail: "Ihre Bestellung wird nun weiterverarbeitet und schnellstmöglich an Sie versendet." Die SIM-Karte bekam ich nach exakt sieben Tagen zugesendet. Verwöhnt durch die rasche Lieferung bekannter Versandhäuser sind sieben Tage schon eher eine lange Zeitspanne. Der Wettbewerber schafft es in 1-2 Tagen. Egal.
Nach genau einer Woche hielt ich ein kleines Kartonmäppchen in der Hand. EDEKA ist es gelungen, trotz recyceltem Karton ein schickes Heftchen in absolut ansprechendem Design zu schaffen. Respekt! In der Hülle befindet sich die gewünschte SIM-Karte mit einer Kurzanleitung "EDEKA smart - Jetzt starten".
Zum Thema "einlegen und lossurfen" komme ich
später. Dem war leider nicht so.
Die erforderlichen Daten zum Freischalten bei EDEKA
smart waren schnell eingegeben. Nun ging es zum Post Ident.
Nach einer Woche warten wollte ich nicht noch auch das zeitaufwendige Post Ident-Verfahren über die Poststelle durchlaufen, sondern das Ganze gleich bei Videochat hier und jetzt erledigen. Wer schon Mal ein Post Ident via Videochat gemacht hat, weiß, dass es hier zwei Möglichkeiten gibt: per Browser durch Aufruf einer URL oder durch Installation einer APP.
Ich wollte mir eigentlich keine zusätzliche App installieren und entschied mich für die Identifizierung über den Browser. Nach Kontrolle von Kamera und Mikrofon, diese haben bislang immer gute Dienste geleistet, kam der Hinweis, man müsse sich wegen der Warteschlange zirka 5 Minuten gedulden. Nachdem ich an der Reihe war, schrieb jemand im Chat, dass Sie mich weder sehen noch hören könne .... why ever. Hat natürlich auch nicht EDEKA zu vertreten. Der Prozess wurde abgebrochen und ich wurde aufgefordert die Prozedur über die App durchzuführen. Es half nichts. Also doch die App. Gesagt, getan und nach zirka 10 weiteren Minuten durch Präsentation meines Ausweises auch erledigt.
Alle Punkte waren erledigt. Freigeschalten, identifiziert und SIM-Karte ins Handy gesteckt. Also loslegen! Aber es tat sich nichts. Auch Flugmodus An/Aus und der komplette Neustart des Handys brachte nicht den gewünschten Erfolg. Sie mittlerweile installierte EDEKA smart APP brachte gleichfalls nur eine Fehlermeldung.
Vielleicht kann ja die kostenlose Hotline helfen. Gut: es dauerte nicht lang und ich hatte auch schon einen freundlichen Mitarbeiter am Apparat. "Eigentlich müsste es gehen, vielleicht noch ein wenig warten. Kann schon dauern". Das zum Thema "loslegen". Na ja, egal. Die Lieferung hat ja schon eine Woche gedauert, so what ...
Nach 30 Minuten und kurzem An- und Ausschalten des Flugmodus meldete sich das Handy im Telekom LTE-Netz an. Es hat geklappt! Netzempfang natürlich dank Telekom in unserer Heimat: Mega!
Ein Blick auf die App verwirrt dann noch vollends. Bereits 1 Minute verbraucht - hatte noch gar nicht telefoniert - und ein Inklusiv-Volumen von 1,5 GB. Restguthaben irgendetwas von 0,46 €.
Zur Klärung also erneut die Hotline angerufen. Auch wieder gut: ich musste nicht lange warten und ein freundlicher Herr bestätigte, dass dort wohl etwas nicht stimme, ich müsse eine Mail an die Kundenbetreuung schrieben. Tja, das ist natürlich wieder nicht gut: Warum muss ich als Kunde nun nochmal agieren und die E-Mail schreiben? Es bleibt spannend ....
Also schrieb ich eine E-Mail an die Kundenbetreuung mit der Schilderung meines Problems. Die Reaktionszeit war absolut okay. Spätestens nach ein paar Stunden habe ich eine Antwort von der Kundenbetreuung bekommen. Wirklich geholfen hat der Mail-Austausch jedoch anfangs nicht. Ich hatte zwar irgendwann zusätzliche 10€ auf dem Guthaben ... warum auch immer, aufgeladen hatte ich nichts ... der Tarif war jedoch immer noch der falsche, mit weniger Frei-Minuten und weniger Download-Volumen.
Ich entschied nochmals telefonisch bei der Hotline anzurufen. Dieses Mal war leider eine nicht gut gelaunte Dame am Telefon, die das Gespräch dann sogar noch abrupt beendete. Das geht halt gar nicht ....
Wieder eine Mail an die Kundenbetreuung geschrieben und meine Erlebnisse geschildert. Es folgte zwar keine Reaktion auf meine Mail, aber der Tarif wurde in den nächsten Stunden nun korrigiert. Die zunächst erhaltenen zehn Euro waren dann übrigens auch wieder weg. Auch egal.
Ich wollte natürlich noch die zweite SIM-Karte, vermeintliche Multicard, haben. Nachdem ich die geforderte SMS mit dem Codewort "KOMBI" verschickt hatte, erhielt ich die zweite Karte, wieder exakt nach sieben Tagen. Zu meiner Enttäuschung handelt es sich dabei aber tatsächlich nur um ein zweites Starterpaket im Wert von 9,95 € mit einer eigenen Rufnummer und nicht um die erhoffte Multicard. Tja, das habe ich tatsächlich falsch verstanden. Aber was zum Geier will man mit einer zweiten SIM-Karte, mit einer zweiten Nummer, auf den eigenen Namen? Diese Frage habe ich auch per Mail an die EDEKA smart Kundenbetreuung geschrieben. Diese Mail blieb bislang unbeantwortet. Vielleicht suchen Sie selbst noch nach dem Sinn und Zweck dieser Aktion.
Die LTE-Netzwahl und die daraus resultierende Netzabdeckung ist sehr gut. Die maximal mögliche Download-Geschwindigkeit von 300 Mbit/s ist zu diesem Preis aktuell unschlagbar. Selbst der von der Telekom angebotene Prepaid-Tarif FRAENK bietet hier nur maximal 25 Mbit/s. Aber: trotz bestem Empfang (voller Ausschlag) kann ich nur 32 Mbit/s messen. Das ist zwar mehr, wie die meisten Discounter-Tarife maximal geschätzt angeben haben, jedoch Welten von den angegebenen 300 Mbit/s entfernt. Unter gleichen Bedingungen messe ich mit einem 1und1-Telefonica-Tarif 4,6 Mbits/s. Bei diesem Vertrag werden als maximal geschätzt 21,6 Mbit/s angegeben. Dieser Lug und Trug ist leider, ähnlichen wie beim angegebenen Spritverbrauch der Automobilhersteller, branchenüblich und unter Alltagsbedingungen wohl nie zu erreichen,
Zurück zu EDEKA smart: Mit einem Downloadvolumen von 2 GB liegt der Tarif in dieser Preisklasse im Vergleich höchstens im unteren Mittelfeld. Auch bei der Telefonie handelt es sich nicht um eine richtige FLAT. Nach 200 Minuten in alle deutsche Netze ist grundsätzlich Schluss. Weitere Telefonate und SMS, die nicht im deutschen Telekom-Netz geführt werden, werden mit 9 Cent pro Minute und SMS verrechnet. Hier bieten die Wettbewerber teilweise mehr. Punkten kann EDEKA Smart jedoch wieder mit dem angebotenen EU-Roaming und der Telekom HotSpotFlat. Auch bei EDEKA smart ist eine monatliche Kündigung möglich. Dies sollte in unserer kurzlebigen Zeit mit ständige geänderten Tarifen und aufkommendem 5G nicht unterschätzt werden. Hier kann man schnell wechseln und ist nicht an zweijährige Knebelverträge gebunden.
Das Design und die Benutzerfreundlichkeit der Webseite und der App sind modern und man findet sich zurecht. Der Kundenservice und das ganze Drumherum sind - so zumindest meine Erfahrung - nichts für schwache Nerven. Der Zeitaufwand, die zahlreichen Mails und Telefonate entsprechen nicht dem in der Verpackung angepriesenem "SIM-Karte ins Handy einlegen und lossurfen". Per Post sieben Tage auf die SIM-Karte zu warten, stellt den ein oder anderen mit Sicherheit auch schon auf eine Geduldsprobe. Ungeduldigen empfehle ich den Gang zum EDEKA um die Ecke. Die abgelaufene Aktion mit einem zusätzlichen KOMBI-Starterpaket finde ich sinnlos und verwirrend. Bei einer richtigen Multicard wäre ich begeistert gewesen.
Ich habe den oben beschriebenen Anbieter nun 3,5 Jahre
im Einsatz. Mit der Netzabdeckung bin ich zufrieden. Mit Vodafone hatte ich
leider zuvor in meinem Heimatort massive Probleme. Beim Öffnen der
EDEKA-Smart-App (iOS) auf dem Handy gibt es leider ab und an Fehlermeldungen.
Als Workaround bleibt dann nur die Verwendung der Browser-Variante.
Mittlerweile habe ich einen Tarif-Wechsel innerhalb
von EDEKA-Smart vorgenommen. Der neu gewählte Tarif nennt sich JAHRESPAKET
PREMIUM, und kostet bei monatlich 5 GB LTE (max.) bei bis zu 300 Mbit/s,
SMS-Flat und 30 Freiminuten in alle deutsche Netze und inkl. EU-Roaming 94,95 €
/ 12 Monate. Wenn man die 5 € Gutschrift mit einrechnet, welche man jährlich
zum Geburtstag erhält, landet man rechnerisch bei 7,50 € pro Monat. Dieses
Preis-Leistungs-Verhältnis ist für mich aktuell optimal.
5G bietet EDEKA-Smart – zumindest noch - nicht. Bei
EDEKA-Smart surfen Sie aktuell noch im 10-mal langsameren 4G-Netz. Aber ich
denke, dass ist nur eine Frage der Zeit, bis auch hier angepasste Tarife
seitens EDEKA bzw. der Telekom angeboten werden.
Für mich persönlich reicht auch die jetzige
Datengeschwindigkeit. Viel wichtiger war mir eine gut ausgebaute Netzabdeckung.
Hier punktet – zumindest in den Gegenden wo ich mich im Alltag typischerweise
aufhalte – eindeutig das Netz der Telekom.
Seit geraumer Zeit findet sich
in der Smart APP ein Hinweis, dass man monatlich ein Treugeschenk beim nächsten
EDEKA-Einkauf abholen darf. Wenn man die Benachrichtigung aktiviert hat, wird
man sogar regelmäßig am Monatsanfang darauf hingewiesen.
Die erste Frage, die mir bei so etwas durch den Kopf schießt: nur ein
Trick mit vielen Haken und Ösen? Zeit es mal selbst auszuprobieren: vor ein oder zwei Monaten wurde ich auf ein kostenlosen Beutel Mehl
hingewiesen. Diesen Monat sollte es eine gratis Packung mit 6 Bio-Eiern sein,
die regulär (Stand: 5.2.2024) mit 2,79 € am Regal ausgezeichnet ist.
Die darunter stehenden Zeilen offenbaren, dass diese
Aktion nur bei den teilnehmenden „Genuss+“ Märkten durchgeführt wird. An dieser
Stelle befindet sich auch ein Icon. Mit meinem Verständnis eines erfahrenen
Webdesigners würde ich an dieser Stelle erwarten, dass man durch einen
beherzten Klick auf die abgebildeten Icons eine Auswahl aller Genuss+ Märkte präsentiert bekommen würde. Bei meinem iOS-Gerät tut sich an dieser Stelle
leider nichts. Es ist für den Nutzer nicht zu erkennen, ob es einen Genuss+ Markt
in der eigenen Nähe gibt. Leider leidet hier die Usability.
Apropos: Kunden ohne Genuss+ Markt in der Nähe werde
auf Anforderung ein Alternativgeschenk in der APP angeboten.
Um die Coupons einlösen zu können ist weiterhin die
Installation und die Registrierung in der zusätzlichen EDEKA APP unumgänglich.
Um in den Genuss des Treugeschenks zu kommen, benötigt man entsprechend zwei
APPs. Danach wurde der Coupon in die EDEKA APP übernommen.
Nur in der EDEKA APP konnte ich übrigens bei
detaillierter und müßiger Betrachtung der Informationen über den EDEKA-Marktes
meiner Wahl feststellen, dass es sich um einen Genuss+ Markt – was immer das
auch bedeuten mag – handeln soll. Wie oben beschrieben, eine Voraussetzung für
die Vergabe von Treugeschenken.
Alle vorgegeben Nutzungsbedingungen erfüllt, begann
ich meinen Feldversuch, mir das versprochene Treugeschenk abzuholen. Neben ein
paar Kleinigkeiten nahm ich noch eine Gratis-Packung Erdnüsse (regulär 0,99 €)
mit zur Kasse, auf die ich freundlicherweise durch die EDEKA APP hingewiesen
wurde.
Der Einkauf bestand also aus zwei Kleinigkeiten (in
Summe 5,28 €), den Gratis-Erdnüssen (regulär 0,99 €) und dem Treuegeschenk (6 Bio-Eier,
regulär 2,79 €). An der Kasse zeigte ich dann noch den durch die EDEKA APP
erzeugten vierstelligen Code her.
Kurz: es hat nicht funktioniert! Ich wurde trotz
Coupons zur Zahlung von 9,06 € aufgefordert. Die Coupons wurden nicht
berücksichtigt. Auch der herbeigeeilte Filialleiter konnte sich das nicht den
Grund hierfür nicht erklären.
Mittlerweile hatte sich eine mit bösen Blicken auf
mich werfende Warteschlange an der Kasse gebildet. Eine zweite Kasse wurde
geöffnet. Zirka 15 Minuten später erkannte der Filialleiter im Kleingedruckten
bei dem Coupon der Erdnüsse, dass dieser Coupon erst ab einem Einkauf von 15 €
eingelöst werden kann. Okay, akzeptiert. Typischer „Gratis“-Marketing-Trick:
das Kleingedruckte! Warum das Treuegeschenk seitens des Kassensystems nicht
akzeptiert wird, blieb für uns beider unbegründet.
So im Nachhinein könnte ich mir vorstellen, dass es eventuell nur
möglich ist, einen Coupon pro Einkauf
einzulösen, somit der Coupon vom Treugeschenk im System „ignoriert“ wurde, da
sich bereits der Coupon der Erdnüsse in Verwendung findet, dieser jedoch
wiederum mindestens 15 € Umsatz voraussetzt und entsprechend auch nicht eingelöst
werden kann. Bezüglich des Coupons für das Treugeschenk finde ich weder im
Internet noch in der APP eine Mindestumsatz.
Ergebnis: es hat nicht wie gedacht geklappt. Wenn ich
wieder Mut gesammelt habe, versuche ich eventuell einen zweiten Versuch –
dieses Mal nur mit einem Coupon.
An dieser Stelle: „Danke“ und vor allem auch ein „Verzeihung“
an den Kassierer und den Filialleiter, die trotzdem freundlich geblieben sind.
Sowohl die Erdnüsse und als auch das Treugeschenk durfte ich kulanterweise dann
sogar „for free“ mitnehmen.
„Verzeihung“ auch an die genervten Kunden in der
Warteschlange, aber es war sozusagen im „Auftrag der Wissenschaft“. Aber lieber
probiert es einer aus und berichtet und es lesen Tausende, als dass es
Abertausende ausprobieren.
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Fragen vor der Wahl meines nächsten Handyvertrages hatte und nun – nach über
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