Oder: Was die Kunden eigentlich wollen
Mit den Begrifflichkeiten ist es schon so eine Sache. Im Alltag verwenden wir viele Wörter falsch. Ein mögliches Beispiel aus dem Alltag:
Eine Ehepaar mittleren Alters geht in ein Fahrradgeschäft und erzählt dem Verkäufer, dass Sie sich bezüglich E-Bikes beraten lassen wollen. Der verständnisvolle Verkäufer präsentiert daraufhin umgehend seine im Laden befindlichen Exemplare an Pedelecs. Das Ehepaar ist von der Auswahl begeistert.
Ist Ihnen etwas aufgefallen?
Ich habe in obigem Beispiel zwei Begrifflichkeiten bewusst
gewählt: E-Bike und Pedelec. Auch wenn wir im Alltag vom E-Bike
reden, meinen wir meist eigentlich ein Pedelec.
Kennen Sie den technischen
Unterschied? Nun, beim Pedelec müssen Sie immer noch treten, beim E-Bike nicht.
Das
Ehepaar meinte eigentlich auch ein Pedelec. Der Fachbegriff "Pedelec" war den beiden
jedoch gänzlich unbekannt. Da der Verkäufer seine Zielgruppe und auch genau deren verwendeten Sprachbegriffe kennt und versteht, konnte er dem Ehepaar behilflich sein.
Google Trends beweist: der Begriff "Pedelec" wird in unserer Alltagssprache weit seltener verwendet, als der Begriff "E-Bike".
(Screenshot von Google Trends)
Eine Webseite ist genau genommen nur eine einzelnen Seite. Das kann die Startseite, eine Unterseite oder beispielweise nur eine Seite mit dem Impressum sein. Eine Webseite ist einfach immer nur die eine einzelne Seite.
Bei einem Buch wäre es sozusagen eine einzelne Seite im Buch.
Die Homepage ist genau genommen nur die Startseite eines
Internetauftritts. Diese wird oft im Menü mit dem Menüpunkt „Home“, einem Häuschen oder in den
letzten Jahren meist auch nur noch über das Firmenlogo aufgerufen. Die Homepage ist also nur die
Einstiegsseite.
Vielleicht so etwas wie das Deckblatt in einem Buch.
Die Landingpage (oder auch Landing-Page) ist eine einzelne Seite,
die nur dazu dient potentielle Kunden über die Suchmaschine auf eben diese eine
Seite zu leiten. Auf dieser Landingpage wird dann nur ein bestimmtes Ziel
forciert, zum Beispiel das Ausfüllen eines Kontaktformulars oder beispielweise
der Kauf eines bestimmten Produkts. Der Vorteil: hier findet die volle Konzentration
auf diese eine Handlung oder den Kauf dieses einen Produkts statt. Aber: die Landingpage
ist nur eine einzige (Web-)Seite.
Bleiben wir beim Beispiel mit dem Buch, wäre die Landingpage vielleicht so etwas wie ein Flyer der im Buch liegen kann, irgendwie dazu gehört, aber auch außerhalb vom Buch seine Anwendung findet.
Die Website ist das, was die meisten meiner Kunden wünschen: einen kompletten Webauftritt, bestehend aus einer Startseite und mehreren Webseiten.
Bleiben wir bei unserem Vergleich: Sie wollen ein Buch. Die gebundene Sammlung aller einzelnen Blätter.
Nach all den Jahren weiß ich, was meine Kunden
wünschen. Ich kenne meine Zielgruppe. Ich kenne die Sprache meiner Zielgruppe
und versuche stets – auch wenn es mir nicht immer gelingt, aber ich arbeite stetig daran - auf Fachchinesisch und Bull-Shit-Bingo zu verzichten. Schließlich sollen meine Kunden auch verstehen, was ich Ihnen erklären möchte.
Deswegen: Keine Hemmungen! Ich bin Ihr Webseiten-Ersteller, Website-Ersteller, Homepage-Macher, Landingpage-Bauer, Ihr verständnisvoller „Fahrradverkäufer“. Kurz: Ich bin
Kundeversteher!
Es gibt keine dummen Fragen, sondern hoffentlich von mir nur verständliche Antworten.
Ihr
Reinwaldt.de - Webdesign & more
Ich bin auf Ihrer Seite!
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