Nach über 20 Jahren Erfahrung in Suchmaschinenoptimierung (SEO) und der Erstellung von Webesites - knapp 10 Jahre davon gewerblich - habe ich mal gedanklich Revue passieren lassen, für welche Kundenbranchen ich bereits tätig war.
Beeindruckend, in welchen unterschiedlichsten Geschäftsfeldern ich bereits tätig werden durfte. Mit der folgenden Wortwolke habe ich versucht, alle Geschäftsfelder, Berufsbezeichnungen und Fachgebiete meiner Kunden optisch darzustellen.
Unterschiedlicher Branchen fordern hierbei unterschiedlichste Marketing-Konzepte. Von Online-Werbung, SEO-Optimierung, Social-Media-Marketing, Event-Veranstaltungen, Kundenbewertungen, Patienten-Testimonials, E-Mail-Marketing, Content-Marketing, Online-Community-Building, Cross-Selling, Direktmailings bis hin zu personalisierten Angeboten.
Auch das Design in den einzelnen Geschäftsfeldern kann unterschiedlicher nicht sein: von stilvoll dezenten Webdesign - für beispielweise exklusiv anmutende Produkte - bis hin zum knallig bunten Design der Webseite - für den Verleih von Kinder-Hüpfburgen - ist alles geboten.
Selbst in der technischen Ausstattung gibt es unterschiedlichste Kundenanforderungen, wie beispielsweise mehrseitige Online-Bestellformulare, Kleinanzeigen, Kontaktformular, Kalender, Online-Shop, Online-Katalog, Fotogalerie, Online-Webinar-Übersicht oder eine Online-Buchung für Werkzeugverleih.
Das ist genau das, was ich als Webdesigner und Suchmaschinenoptimierer so schätze: es wird nie langweilig, da man stets aufs Neue gefordert wird.